März 2022

Vor Ostern

Bild zum Artikel März 2022

Sie werden keinen Hunger und keinen Durst mehr leiden und weder Sonnenglut noch irgendeine sengende Hitze wird auf ihnen lasten.

Denn das Lamm in der Mitte vor dem Thron wird sie weiden und zu den Quellen führen, aus denen das Wasser des Lebens strömt, und Gott wird alle Tränen von ihren Augen abwischen.
(Offb 7,16-17)

Der Beginn des Lebens und das Ende werden uns gerade in der Osterzeit wieder sehr bewusst. Gerade auch bei uns im Hospiz gibt es immer wieder Situationen, die uns deutlich machen, wie nahe sich beides ist.

Eine Dame, die ihre letzte Lebensphase bei uns im Haus verbringt, bekam Besuch von ihrer Enkelin, die zu Hause Schafe hält. Sie hatte ein Lamm bei sich. Dieses Tier wurde mit der Flasche aufgezogen.

Das Strahlen in den Augen der schwerkranken Frau, als sie das Lamm sah, wird mir immer im Gedächtnis bleiben.

Birgit Brauner