Januar 2020

Seelsorge – Seelsorgliche Begleitung

Bei der seelsorglichen Begleitung von Menschen im Allgemeinen und Sterbenden und ihren Angehörigen im Besonderen, kommen wir alle häufig an unsere Grenzen. Diese Begleitung und Unterstützung ist eine ureigene Aufgabe der Kirche und der zu ihr gehörenden Einrichtungen.

Diese Begleitung und Unterstützung erwarten Sie zu Recht, wenn Sie sich den Mitarbeitenden in unserem Hospiz anvertrauen. Neben den beiden Ordensschwestern, die als Pflegefachkräfte in unserem Hospiz arbeiten, haben auch zwei Pflegemitarbeiterinnen eine Weiterbildung zur seelsorglichen Begleitung absolviert. Diese Ausbildung erfolgte durch den Caritas-Verband in Zusammenarbeit mit dem Erzbistum Paderborn.

Seit dem 1. Januar 2020 haben zwei unserer Mitarbeiterinnen, nach abgeschlossener, einjähriger Ausbildung, die offizielle „Beauftragung zum Dienst der Seelsorglichen Begleitung“ durch den Erzbischof von Paderborn erhalten. Neben den vincentinischen Ordensschwestern sind die beiden im Umfang von je 3,5 Stunden in der Woche speziell für diese Anliegen ansprechbar. Wir hoffen, dass sich unsere Gäste davon angesprochen fühlen und das Angebot nutzen werden.